Steckbrief Dr. Ute Künkele

WohnortPetting
Alter59
Familienstandverwitwet
Ausgeübter Beruf Lehrerin für Biologie im Gymnasium, Natur- und Landschaftsführerin, Referentin, Pilzberaterin
Erlernter Beruf / SchulabschlussBiologin
Mitglied bei  Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Gartenbauverein, Historischer Verein…..
Freizeitgestaltung / Hobby Schwimmen, lesen, wandern, reisen, Gartenarbeit, Schwammerl suchen, kochen, Heilkräuter sammeln, töpfern, Theaterbesuche
Kommunale Ehrenämter
Motivation Interesse an der Politik, Nein zur Atomkraft und Ja zu erneuerbaren Energien, auch der Windkraft;Nein zum Opfern wertvoller landwirtschaftlicher Flächen z.B. für den Ausbau der A4 auf 6 Spuren, Wunsch unseren schönen Landkreis l(i)ebenwert mitzugestalten
ZieleSchuldenstopp und Schuldenabbau, kompaktes Bauen, Nutzung vorhandener Bausubstanz (z.B. Bauernhöfe) Förderung des sanften Tourismus, Erhalt der konventionellen Landwirtschaft und Förderung des ökologischen Anbaus – gegen die „Vermaisung“, besserer ÖPNV auch auf dem Land, heimatnahe Arbeitsplätze, Integration der Ausländer
WünscheFlächenverbrauch eindämmen, Erhalt und Förderung der Kultur- und Naturlandschaft (Seen, Flüsse, Moore, Wälder und Almen)Suche nach Alternativen zur Salzachbrücke bei Fridolfing, Förderung von Energiesparmaßnahmen Erhalt des bestehenden Verkehrsnetzes, also kein weiterer Ausbau.
Schwerpunkte Umwelt- und Naturschutz (z.B. Waginger- Tachingersee),Erhalt und Förderung der Bildungseinrichtungen, Integration von Behinderten und Ausländern, Erhalt der Krankenhäuser und Altenheime